Fokus Digitale Bildung

Pädagogisch

Ein Jahr danach – Homeschooling in Deutschland

Ein Jahr danach – Homeschooling in Deutschland

Lesezeit ca. 3-4 Minuten

Seit knapp einem Jahr findet der Schulunterricht in Deutschland vorwiegend im häuslichen Umfeld statt. Während einige Lehrende davon ausgingen, die Situation aussitzen und rasch zur Normalität zurückkehren zu können, experimentierten andere mit neuen Formen des Lehrens.

Erklärvideos technisch erfolgreich konzipieren – Tipps für die Gestaltung

Erklärvideos technisch erfolgreich konzipieren – Tipps für die Gestaltung

Lesezeit: ca. 4 bis 5 Minuten

Das Video als didaktisches Medium bietet Vorteile von denen Lernende immens profitieren können. Bewegtbildformate setzen nicht nur an der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen an (vgl. JIM 2018), sondern ermöglichen, den Lernstoff individuell zu wiederholen, bei Bedarf ein langsameres Abspielen der Inhalte und tragen bei durchdachter Konzeption zum nachhaltigen Lernerfolg bei.

Technisch

Corona und der DigitalPakt

Corona und der DigitalPakt

Lesedauer 4-6 Minuten

Mit dem DigitalPakt Schule zwischen dem BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) und den Ländern, der im Mai 2019 mit der Vereinbarung geschlossen wurde, dass der Bund die Länder über einen 5-jährigen Zeitraum mit 5 Milliarden Euro für eine zeitgemäße digitale Bildungsinfrastruktur unterstützt, wurden schon vor den Schulschließungen im März 2020 zur Eindämmung der Corona-Pandemie die Weichen für eine Digitalisierung des Bildungswesens gelegt.

Politisch

Lernende in der Pandemie: der Wunsch nach Struktur, Standards und Austausch

Lernende in der Pandemie: der Wunsch nach Struktur, Standards und Austausch

Die Pandemie hat die Art wie wir leben, arbeiten und lernen nachhaltig verändert – schneller und radikaler, als jedes andere historische Ereignis der letzten 50 Jahre. Lockdown, Homeschooling, geschlossene Schulen, Ausnahmesituation für Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte – die anhaltende Corona-Pandemie stellt besonders das nationale Bildungssystem vor große Herausforderungen.

Tablets und andere digitale Endgeräte für die Schule – aber wie finanzieren?

Tablets und andere digitale Endgeräte für die Schule – aber wie finanzieren?

Lesezeit: ca. 6 bis 7 Minuten

Für eine erfolgreiche digitale Bildung sind die entsprechenden Arbeitsmittel die Basis für das alltägliche Lehren und Lernen. Dabei stellt sich vermehrt die Frage – wer ist für die Anschaffung eigentlich verantwortlich und welche Möglichkeiten gibt es bei einer herausfordernden finanziellen Ausgangslage?