Gelingensbedingung 2: Support
Damit die digitale Technik optimal funktioniert und auf Dauer einsatzfähig bleibt, muss diese gepflegt und gewartet werden. Mögliche Problemlagen müssen rechtzeitig erkannt und durch entsprechende Wartungs- bzw. Supportszenarien behoben werden können. Für die verschiedenen Anbindungen an Server-/Rechenzentren sowie die unterschiedlich eingesetzten Endgeräte entstehen diverse Anforderungen an den Support. Dieser kann direkt in der Schule, über eine Fernwartung oder durch einen technischen Dienstleister erfolgen. Deshalb müssen alle Beteiligten über ihre jeweilige Rolle informiert sein und die die vereinbarten Handlungsrahmen bekannt sein. In dieser Veranstaltung werden verschiedenen Szenarien thematisiert und mögliche Handlungsoptionen aufgezeigt.
Inhalte
- Support
– Anforderungen an einen Support für digital aufgestellte Schulen
– Levelstrukturen für Schulen - Strukturierte Wartung
– Regelszenarien für die Wartung von digitalen Endgeräten
– Regelszenarien für die Wartung infrastruktureller Komponenten,
Server und Schulnetz - Verschiedene Szenarien für Wartung und Support
- Einbeziehung und Unterstützung des Lehrkörpers
– Erwartungshaltungen des Lehrkörpers
– Chancen und Möglichkeiten
Art der Durchführung
Präsenz-Workshop, Dauer: 1 Tag
oder
Virtueller Workshop, Dauer: 4 Termine
Die Schulung richtet sich an:
Technische Leiter und Mitarbeiter von Schulrechenzentren, Landesrechenzentren, IT-Verantwortliche in Schulen
Sie benötigen diese Vorkenntnisse:
– Kenntnisse der allgemeinen IT-technischen Ausstattung von Schulen
– Grundkenntnis von den allgemeinen Anforderungen an die Wartung und den Support
von digitalen Strukturen und Endgeräten
– Kenntnisse der rechtlichen Rahmenbedingungen zum Schutz von Personendaten
an Schulen
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Preis: 150,00€
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