Sie beschäftigen sich mit der Frage, wie Sie die Grundlagen für einen erfolgreichen Support im Zusammenhang mit Ihrer digitalen Infrastruktur garantieren können?

Die technischen Rahmenbedingungen sowie die Anschaffung der entsprechenden Arbeitsmittel sind die zentralen Ausgangspunkte für eine digitale Schule. Die Wartung und Pflege der neuen technischen Einrichtungen und Ausstattung muss im nächsten Schritt gesichert werden. Ohne die Durchführung von Updates für alle Softwares und ohne Wartungsarbeiten werden Arbeits- und Lernprozesse durch eine rapide ansteigende Fehleranfälligkeit schnell blockiert. Auch die Entstehung von Sicherheitslücken kann damit einhergehen. Um ein erfolgreiches digitales Arbeiten an Ihrer Schule zu garantieren und Frustration bei allen Beteiligten zu vermeiden, empfiehlt sich die Ausbildung von effektiven Support-Strukturen.

Die Verpflichtung eines externen Dienstleisters für die Wartung Ihres Schulnetzwerkes und den digitalen Endgeräten kann eine Möglichkeit sein. Wer hat in dieser Konstellation welche Verantwortung für Ausfälle und andere Problemfälle, was sind die Pflichten der Schule und des Schulträgers? Diese Themen werden nachfolgend behandelt.

Wenn Sie mehr erfahren wollen, dann lesen Sie diese Artikel:

Systembetreuung, Wartung und Support

Mit dem Einzug digitaler Infrastrukturen und entsprechender Endgeräte in die Lehre wächst der Bedarf an der zuverlässigen
Verfügbarkeit derselben. Daher gewinnen skalierbare, sichere und effiziente Wartungs- und Supportoptionen zunehmend an Bedeutung.

> Lesen Sie dazu mehr in diesem Artikel.

Ausfallsicherung

Technische Komponenten und Geräte können ausfallen. Ein Ausfall kann schwerwiegende Folgen haben, wenn Komponenten der Infrastrukturen betroffen sind, die den Lehrbetrieb über einen längeren Zeitpunkt verhindern. Wir zeigen am Beispiel einer redundanten Verkabelung eine technische Möglichkeit für eine Ausfallsicherung auf.

> Lesen Sie demnächst diesem Artikel.

Z

Quickcheck zu Ihrer Vorbereitung

  • Sie haben bereits eine funktionierende IT-Infrastruktur
  • Finanzierungsmodelle und Fördermittelbeschaffung sind bekannt
  • Digitale Endgeräte sind bereits angeschafft
  • Sicherheitsaspekte und Nutzungsregeln sind vereinbart
p

Empfehlung

Sie möchten noch tiefer in die Thematik „Support, Wartung“ einsteigen?

Dann empfehlen wir Ihnen unser Seminarangebot: Gelingensbedingung 2: Support